Was Ist Passiert?

Neueste Nachrichten und Kriminalberichte der Berliner Polizei.

Ereignisse im Zusammenhang mit dem Nahost-Konflikt - Polizei Berlin zieht Bilanz

Nr. 2000
Zusammengefasst verliefen der gestrige Tag und die vergangene Nacht ruhig. Es waren rund 400 Polizistinnen und Polizisten im gesamten Stadtgebiet präsent, die von Kräften aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Bayern unterstützt wurden. Im Zusammenhang mit dem Nahost-Konflikt kam es zu keinen freiheitsbeschränkenden oder -entziehenden Maßnahmen. Auch wurden keine Dienstkräfte verletzt. Die Delikte bezogen sich im Wesentlichen auf diverse Sachbeschädigungen in Form von aufgemalten Symbolen sowie israelfeindlichen und pro-palästinensischen Schriftzügen. Hervorzuheben ist dabei, dass am Mahnmal „Ewige Flamme“ auf dem Theodor-Heuss-Platz in Westend gegen 13 Uhr ein aufgetragener pro-palästinensischer Schriftzug festgestellt und von den Einsatzkräften nach der Dokumentation unkenntlich gemacht wurde. Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen zu allen Vorkommnissen übernommen. Dort werden seit Beginn des Angriffs der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 mit Stand von heute früh, 5.30 Uhr insgesamt 852 Straftaten im Kontext des Nahost-Konflikts bearbeitet. Bislang konnten hierzu 349 Tatverdächtige ermittelt werden.

Weitere Polizeiveranstaltungen in der Nähe

  1. Die Polizei Berlin betreute gestern mit insgesamt gut 3000 Einsatzkräften, wobei sie von Einsatzkräf...

  2. Gestern Abend erlitt ein Fußgänger bei einem Verkehrsunfall in Westend lebensgefährliche Verletzungen.

  3. Gestern Abend erlitt ein Fußgänger bei einem Verkehrsunfall in Westend lebensgefährliche Verletzungen.

  4. In Westend ereignete sich gestern Nachmittag ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Fußgängerinnen schwer ...

  5. Mit der Veröffentlichung von Bildern und einer Videosequenz sucht die Polizei Berlin nach einem mutm...

  6. Bei einem Verkehrsunfall gestern Mittag in Westend ist ein Motorradfahrer verletzt worden.

  7. Bei einem Verkehrsunfall in Westend wurden gestern Nachmittag eine Frau und ein Mann verletzt.

  8. In Westend wurden gestern Abend Fenster einer öffentlich-rechtlichen Institution eingeworfen.

  9. Gestern Nachmittag kam es in Westend zu einem Verkehrsunfall.

  10. Gestern Mittag wurde bei einem Verkehrsunfall in Westend eine Seniorin verletzt.