Was Ist Passiert?

Neueste Nachrichten und Kriminalberichte der Berliner Polizei.

Sachbeschädigungen an Granitschale im Lustgarten

Nr. 2455
Jugendliche und junge Erwachsene haben in der vergangenen Nacht die Granitschale im Lustgarten in Mitte mit Farbe beschädigt. Ein Zeuge hatte gegen 23.30 Uhr die Polizei verständigt, nachdem er bemerkt hatte, wie aus einer Gruppe von rund 10-15 Personen heraus mit Farbe gegen die Schale gesprüht wurde. Wenig später eintreffende Polizeikräfte nahmen daraufhin zwei 17- und 21- Jährige auf frischer Tat vorläufig fest, ihre Personalien wurden aufgenommen und Strafermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung eingeleitet. Der 21-Jährige konnte seinen Weg im Anschluss fortsetzen, der 17-Jährige wurde seinen Eltern übergeben. Als Sicherheitsmitarbeiter der staatlichen Museen gegen 1.30 Uhr die Schmierereien fotografieren wollten, stellten sie noch weitere Graffitis fest. Die Schriftzüge haben keinerlei politische Botschaft. Zusammenhänge zu Sachbeschädigungen an Kunstwerken in den Museen sind derzeit nicht erkennbar. Die Ermittlungen dauern an.

Weitere Polizeiveranstaltungen in der Nähe

  1. Wegen Sachbeschädigungen an einem aus mehreren Zelten bestehenden und als Dauerkundgebung angemeldet...

  2. Bei einem Verkehrsunfall in Mitte wurden gestern Morgen ein 47-jähriger Mann und seine beiden vier u...

  3. In Mitte wurde eine Frau gestern Nachmittag bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt.

  4. Gestern Abend wurden Einsatzkräfte wegen eines Verkehrsunfalls nach Mitte alarmiert.

  5. Gestern Abend nahmen Einsatzkräfte einen Mann in Mitte fest, der zuvor ein Fahrrad gestohlen haben s...

  6. In Mitte wurde in der vergangenen Nacht ein Mann mit einem Messer schwer verletzt.

  7. Gestern Abend wurde in Mitte eine Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall verletzt.

  8. In Mitte wurde in der vergangenen Nacht ein 21-Jähriger durch einen Unbekannten von hinten getreten ...

  9. Eine 46 Jahre alte Frau wurde in der vergangenen Nacht in Mitte von einer Straßenbahn der Linie M 4 ...

  10. In Mitte bedrohte gestern Nachmittag ein unbekannt gebliebener Mann eine 21-Jährige in der S-Bahn.