Was Ist Passiert?

Neueste Nachrichten und Kriminalberichte der Berliner Polizei.

Homophob beleidigt und mit Reizgas besprüht – Wer kennt diesen Mann?

Nr. 2166
Mit der Veröffentlichung von Fotos bittet das Landeskriminalamt Berlin um Mithilfe bei der Suche nach einem Tatverdächtigen. Der Abgebildete steht im Verdacht, am Sonntag, den 4. Juni 2023, gegen 2.20 Uhr mehrere Personen in einer Bar für queere Menschen in Prenzlauer Berg homophob beleidigt und mit Reizgas besprüht zu haben.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:
  • circa 18 bis 20 Jahre alt
  • schlank
  • spricht Deutsch mit Akzent, Jugendslang
Die Ermittlerinnen und Ermittler fragen:
  • Wer kann Angaben zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort des Gesuchten machen?
  • Wer hat den Tatverdächtigen vor, bei oder nach der Tat gesehen?
  • Wer kann weitere sachdienliche Hinweise zur Tat oder zum Tatverdächtigen geben?

Hinweise nimmt das Landeskriminalamt im Bayernring 44 in Berlin-Tempelhof unter der Telefonnummer (030) 4664-953528, per Telefax unter der Nummer (030) 4664-953599, per E-Mail, über die Internetwache Berlin sowie an jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Erstmeldung Nr. 0896 vom 4. Juni 2023: Homophob beleidigt und mit Reizgas besprüht
In der vergangenen Nacht kam es in einem Lokal in Prenzlauer Berg zu einer Auseinandersetzung, in Folge derer zwei Personen homophob beleidigt und verletzt wurden. Gegen 2.20 Uhr wollten zwei unbekannte Männer eine Bar in der Eberswalder Straße betreten. Ein Mitarbeiter wies die beiden Männer im Eingangsbereich darauf hin, dass es sich um eine Bar für queere Menschen handele, woraufhin sich ein lautstarker Streit entwickelte, in dessen Verlauf sich die Männer abfällig gegenüber den Gästen äußerten. Die Männer verließen die Lokalität schlussendlich, kehrten aber kurze Zeit später wieder zurück, versprühten unvermittelt Reizgas im Innenraum und beleidigten die Gäste homophob. Anschließend flüchteten die Angreifer in Richtung des U-Bahnhofs Eberswalder Straße. Ein 25 Jahre alter Angestellter der Bar sowie ein 34-jähriger Gast wurden durch das Reizgas verletzt und mussten von der Besatzung eines Rettungswagens versorgt werden. Eine weitergehende Behandlung im Krankenhaus war nicht erforderlich. Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Weitere Polizeiveranstaltungen in der Nähe

  1. In einer Parkanlage in Mitte wurde in der vergangenen Nacht ein Jugendlicher beraubt und verletzt.

  2. Mit der Veröffentlichung eines Fotos bittet die Polizei Berlin um Mithilfe bei der Suche nach einer ...

  3. Polizeieinsatzkräfte nahmen heute früh in Prenzlauer Berg zwei Männer nach einem Raub fest.

  4. In der vergangenen Nacht soll ein Mann in Prenzlauer Berg zwei Frauen fremdenfeindlich beleidigt haben.

  5. In der vergangenen Nacht soll in Prenzlauer Berg ein Kamerateam eines Fernsehsenders mit Flaschen un...

  6. In Prenzlauer Berg attackierte in der vergangenen Nacht eine Männergruppe einen 55-Jährigen, der Fra...

  7. Einer aufmerksamen Zeugin ist es zu verdanken, dass gestern Nachmittag ein Einbrecher auf frischer T...

  8. Mitarbeitende des Polizeiabschnitts 15 haben gestern Nachmittag mit Unterstützung eines Arztes und e...

  9. In der vergangenen Nacht ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Prenzlauer Berg.

  10. Nachdem er in der vergangenen Nacht in Charlottenburg-Nord ein Wohnmobil entwendet sowie in Mitte un...