Was Ist Passiert?

Neueste Nachrichten und Kriminalberichte der Berliner Polizei.

Fahrgäste angepöbelt und rassistisch beleidigt - Festnahme

Nr. 0370
Einsatzkräfte des Polizeiabschnitts 21 nahmen in der vergangenen Nacht einen Mann fest, der zuvor im U-Bahnhof Rathaus Spandau negativ aufgefallen war. Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes hatte gegen 1 Uhr die Polizei gerufen, weil der 39-Jährige auf dem Bahnsteig in Fahrtrichtung Rudow wartende Personen anpöbelte, belästigte und laut herumschrie. Dabei soll er einen bislang unbekannten Mann aufgrund von dessen Hautfarbe rassistisch beleidigt und den „Deutschen Gruß“ gezeigt haben. Nachdem der Sicherheitsmitarbeiter den aggressiven Mann mehrfach aufgefordert hatte, den Bahnhof zu verlassen, soll dieser ins Gleisbett gesprungen, dieses aber kurze Zeit später wieder verlassen haben. Polizistinnen und Polizisten nahmen den 39-Jährigen am Ausgang des Bahnhofs vorläufig fest. Während der Sachverhaltsaufnahme beleidigte er sie mehrfach und schlug um sich. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von etwa 1,5 Promille. Weil der Verdacht bestand, dass der Mann neben Alkohol auch Betäubungsmittel konsumiert hatte, wurde ihm auf richterliche Anordnung hin in einem Polizeigewahrsam Blut entnommen. Nachdem die Beamtinnen und Beamten die Identität des Mannes geklärt hatten, kam er auf freien Fuß. Die Ermittlungen führt der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes.

Weitere Polizeiveranstaltungen in der Nähe

  1. Eine bisher unbekannte Frau soll gestern Nachmittag in Rudow einen Jungen beleidigt und getreten haben.

  2. Gestern Abend zeigte ein Mann auf einem Polizeiabschnitt an, von einem Unbekannten in Britz beleidig...

  3. In Rudow versuchten in der vergangenen Nacht zwei Personen ein Fahrzeug in Brand zu setzen.

  4. Gestern Abend wurde die Polizei zu einer Körperverletzung nach Rudow gerufen.

  5. In der vergangenen Nacht wurden Polizei und Feuerwehr zu einer Kirchengemeinde nach Rudow alarmiert.

  6. Polizeieinsatzkräfte des Abschnitts 48 nahmen gestern Abend in Rudow zwei mutmaßliche Einbrecher fest.

  7. Derzeit unbekannt sind zwei Männer, die gestern Nachmittag bei einem Überfall die Mitarbeiterin eine...

  8. Ein mutmaßlicher Taschendieb suchte sich gestern Nachmittag in Rudow einen offensichtlich mobilitäts...

  9. In einem Mietshaus für Geflüchtete in Rudow kam es gestern Mittag zu einem Brand.

  10. Gestern Mittag wurden Einsatzkräfte wegen eines Verkehrsunfalls nach Rudow alarmiert.