Was Ist Passiert?

Neueste Nachrichten und Kriminalberichte der Berliner Polizei.

Tasche gestohlen und Geld erpresst – Tatverdächtiger mit Bildern gesucht

Nr. 0198
Mit der Veröffentlichung mehrerer Fotos sucht die Polizei Berlin nach einem bisher unbekannten Mann, der im dringenden Verdacht steht in Mitte einen Diebstahl und eine räuberische Erpressung begangen zu haben. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befand sich ein 28-Jähriger am Donnerstag, 17. September 2020, gegen 1.15 Uhr im S-Bahnhof Alexanderplatz in einem Fotoautomaten, als ihm zunächst unbemerkt seine Tasche entwendet wurde. Als er den Verlust bemerkte, suchte er die nähere Umgebung nach seiner Tasche ab. Dabei sprach ihn dann ein Unbekannter an, dass er ihm seine Tasche gegen Zahlung von 50 Euro wiedergeben würde. Als die Übergabe zunächst scheiterte, soll ihm der Unbekannte Schläge angedroht haben. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zog er dazu noch seine Oberbekleidung aus. Anschließend erfolgte dann die Übergabe des Geldes, der 28-Jährige bekam seine Tasche zurück und der Unbekannte flüchtete mit dem Geld. Er wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 25 bis 30 Jahre alt
  • circa 175 bis 185 cm groß
  • trug dunkle Oberbekleidung, eine blaue Jogginghose mit auffallend hellblauen Stellen, dunkle Schuhe
  • sehr kurze, schwarze Haare
  • Tätowierung im Bereich des linken Arms vom Handrücken bis einschließlich der Schulter (sog. Sleeve)

Die Kriminalpolizei fragt:

  • Wer kennt den abgebildeten Mann?
  • Wer kann Angaben zu seiner Identität und/oder zu seinem derzeitigen Aufenthaltsort machen?
  • Wer hat die Tat am 17. September 2020 gegen 1.15 Uhr beobachtet und kann weitere Angaben dazu machen?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei der Direktion 5 in 10559 Berlin-Moabit, Perleberger Straße 61A unter den Telefonnummern (030) 4664-574112, (030) 4664-571100 oder auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Weitere Polizeiveranstaltungen in der Nähe

  1. Gestern Abend wurde ein Mann nach einem Raub in Prenzlauer Berg schwer verletzt.

  2. Die Polizei Berlin war anlässlich mehrerer angemeldeter Kundgebungen und eines Aufzuges am vergangen...

  3. Die Polizei Berlin bereitet sich aktuell intensiv auf die Einsatzlagen des 30.

  4. Mit rund 3000 Einsatzkräften jeweils am Samstag, Sonntag und Montag war die Polizei Berlin mit Unter...

  5. Gestern Abend wurde eine Polizeistreife nach Weißensee in die Meyerbeerstraße alarmiert.

  6. Ein Streit zwischen zwei Gruppen in Mitte führte gestern Abend zu mehreren verletzten Personen.

  7. In Mitte landete in der vergangenen Nacht ein Auto nach einem Verkehrsunfall auf dem Dach.

  8. Gestern Abend konnten Polizeibeamte in Mitte einen Mann reanimieren.

  9. Gestern Nachmittag ereignete sich in Mitte ein Verkehrsunfall zwischen vier Autos mit erheblichem Sa...

  10. In der vergangenen Nacht wurde in Friedrichshain ein junger Mann bei einer Auseinandersetzung verletzt.