Was Ist Passiert?

Neueste Nachrichten und Kriminalberichte der Berliner Polizei.

Mann schießt und wirft Böller - Festnahme

Nr. 0879
Anwohner sahen und hörten in der vergangenen Nacht in Gesundbrunnen einen randalierenden Mann und riefen die Polizei. Nach Angaben der Zeugen schoss der Tatverdächtige zunächst gegen 0.50 Uhr auf dem Gehweg der Gartenstraße mit einer Schusswaffe um sich und zündete mehrere Böller. Als der randalierende 39-Jährige die eintreffenden Einsatzkräfte bemerkte, flüchtete er in seine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Von dort warf er aus der dritten Etage sowohl weitere Pyrotechnik als auch Einrichtungsgegenstände auf den Hof des Gebäudes als auch auf die Straße. Auch gab er weiterhin Schüsse mit der Waffe ab und bedrohte damit die Polizistinnen und Polizisten vom Balkon aus. Nach einer staatsanwaltschaftlichen Anordnung verschafften sich Spezialeinsatzkräfte, unterstützt durch einen Diensthund, Zutritt zu der Wohnung des Mannes und nahmen ihn fest. Dabei wurde der 39-Jährige am Arm und im Gesicht verletzt. Rettungskräfte brachten den psychisch auffälligen Tatverdächtigen zur Versorgung der Verletzungen in ein Krankenhaus, in dem er anschließend in einer psychiatrischen Station aufgenommen wurde. Bei der Durchsuchung der Wohnung fanden und beschlagnahmten die Einsatzkräfte eine Schreckschusswaffe, knapp 300 Schuss Knall- und Schreckschussmunition, verschiedene pyrotechnische Gegenstände sowie eine kleine Menge Marihuana. Von den zeitweise über 40 an dem Einsatz beteiligten Kräften wurde niemand verletzt. Gegen den 39-Jährigen wurden mehrere Strafanzeigen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung, Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz, Verstoß gegen das Waffengesetz und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt.

Weitere Polizeiveranstaltungen in der Nähe

  1. Polizeidienstkräfte des Abschnitts 56 nahmen gestern gegen 14 Uhr an einer Baustelle in der Schwartz...

  2. Nach Schüssen vom Balkon kam es gestern Nachmittag in Gesundbrunnen zu einem Polizeieinsatz und eine...

  3. Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin Ein mutmaßlicher Dieb soll heute auf Antrag...

  4. Ermittlungen wegen des Verdachts einer Trunkenheitsfahrt, eines Tätlichen Angriffs, einer Sachbeschä...

  5. In Gesundbrunnen wurde gestern Abend eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt.

  6. Ein alkoholisierter Mann wurde heute früh in Gesundbrunnen mit einem Messer verletzt.

  7. In Gesundbrunnen wurden gestern Abend zwei Kinder aus einer Gruppe von anderen Kindern und Jugendlic...

  8. Mit einer Schusswaffe überfiel ein Unbekannter gestern Abend einen Spätkauf in Mitte.

  9. Mit einer Schusswaffe überfiel ein Unbekannter gestern Abend einen Spätkauf in Mitte.

  10. Mit einer Schusswaffe überfiel ein Unbekannter gestern Abend einen Spätkauf in Mitte.