Was Ist Passiert?

Neueste Nachrichten und Kriminalberichte der Berliner Polizei.

Durchsuchungen wegen des Verdachts des Subventionsbetrugs

Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin
Nr. 2217
In einem Strafermittlungsverfahren wegen vielfachen Subventionsbetruges mit Corona-Hilfen fanden gestern umfangreiche Durchsuchungen durch die Ermittlungsgruppe Corona des Landeskriminalamts Berlin im Auftrag der Berliner Staatsanwaltschaft statt.
Die Hauptbeschuldigten, ein 43-jähriger Rechtsanwalt und ein 64-jähriger Buchhalter, stehen im Verdacht, im Namen von etwa 100 Personen mehr als 200 Anträge bei der Investitionsbank Berlin (IBB) bzw. dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in Höhe von ca. 7 Millionen Euro zu Unrecht gestellt zu haben. Etwa 3,5 Millionen Euro der sogenannten außerordentlichen Wirtschaftshilfen wurden ausgezahlt.
Insgesamt wurden 22 Objekte im Stadtgebiet durchsucht, davon mehr als die Hälfte in Steglitz und Schöneberg. Beteiligt waren rund 100 Dienstkräfte der Polizei sowie der zuständige Dezernent der Staatsanwaltschaft. Es konnten diverse Beweismittel gesichert werden, darunter Datenträger wie PCs, Notebooks und Mobiltelefone sowie schriftliche Unterlagen. Die weiteren Ermittlungen werden bei der Ermittlungsgruppe Corona des für Wirtschafts- und Korruptionsdelikte zuständigen Dezernats des Landeskriminalamts geführt und dauern an.

Weitere Polizeiveranstaltungen in der Nähe

  1. Gestern Abend brannte in Steglitz ein Wohnmobil vollständig aus.

  2. Durch Einleiten eines noch unbekannten Gases versuchten Unbekannte heute früh einen Geldausgabeautom...

  3. Gestern früh nahmen Polizisten in Zivilkleidung in Wilmersdorf zwei mutmaßliche Diebe fest.

  4. Die Polizei Berlin veranstaltet heute einen Aktionstag zum Thema „Sicherheit rund ums Fahrrad“.

  5. Mehrere Fahrgäste schritten gestern Abend ein, als ein Mann eine Frau in einem Bus in Steglitz belei...

  6. Bei einem Verkehrsunfall gestern Abend in Steglitz ist eine Fußgängerin schwer verletzt worden.

  7. In Steglitz brannte es heute Morgen in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.

  8. Einer Anwohnerin fiel in der vergangenen Nacht eine verdächtige Gestalt in Steglitz auf.

  9. Heute Morgen wurde ein Mofa-Fahrer in Steglitz bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt.

  10. Gestern Abend kam in Steglitz ein Auto von der Fahrbahn ab und überschlug sich.