Was Ist Passiert?

Neueste Nachrichten und Kriminalberichte der Berliner Polizei.

Verbotenes Kraftfahrzeugrennen mit drei Beteiligten

Nr. 1232
Gestern Abend lieferten sich drei junge Männer in Staaken ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen. Gegen 21.30 Uhr beobachteten zwei außer Dienst befindliche Polizeibeamte zunächst einen 19-Jährigen in einem BMW einer Car-Sharing Firma, der sich mit einem 17-jährigen Opel-Fahrer auf einem Parkplatz am Grünhofer Weg traf. Anschließend lieferten sich die beiden Fahrzeugführer ein illegales Straßenrennen, indem sie den Brunsbütteler Damm in Richtung Nennhauser Damm nebeneinander mit überhöhter Geschwindigkeit befuhren. An der Kreuzung Brunsbütteler Damm Ecke Nennhauser Damm stieß ein 18-jähriger KIA-Fahrer hinzu und beteiligte sich an dem Fahrzeugrennen. Die Fahrzeugführer stoppten erst, nachdem ein mobiles Radarfahrzeug auf dem Brunsbütteler Damm ausgelöst hatte. Die insgesamt acht Insassen der drei Fahrzeuge stiegen daraufhin aus, berieten sich kurz und gingen dann geschlossen zielstrebig auf das Radarfahrzeug und die sich darin befindliche Polizeiangestellte zu. Zwischenzeitlich alarmierte Einsatzkräfte konnten die Gruppe vor dem Erreichen des Radarfahrzeuges anhalten und überprüfen. Der 17-Jährige gab an, derzeit Fahrstunden zu nehmen. Somit war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Den Opel seiner Mutter hatte er ohne ihr Einverständnis genutzt. Da der Jugendliche keine gültigen Ausweisdokumente mit sich führte, kam er zu einem Polizeigewahrsam und wurde dort nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wieder entlassen. Die Führerscheine der 18- und 19-jährigen Autofahrer sowie der Opel und der KIA wurden beschlagnahmt. Das Car-Sharing-Fahrzeug verblieb am Ort. Ein zuständiges Fachkommissariat der Polizeidirektion 2 (West) übernimmt die weiteren Ermittlungen.

Weitere Polizeiveranstaltungen in der Nähe

  1. In Staaken verschaffte sich gestern Mittag ein Dieb über eine offene Terrassentür Zugang zu der Wohn...

  2. In Staaken kam es gestern Morgen zu einem sogenannten Alleinunfall.

  3. In Staaken hat gestern Abend ein bisher noch unbekannter Mann einen Verkehrsunfall verursacht und is...

  4. Gestern Nachmittag wurde eine Frau bei einem Verkehrsunfall in Spandau schwer verletzt.

  5. Gestern Vormittag kam es in Staaken zu einem Zusammenstoß zweier Autos, bei dem ein Mann schwer verl...

  6. In Staaken kam es gestern Mittag zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Frauen verletzt wurden.

  7. Gestern Abend wurde ein Mann in Staaken bei einem Überfall verletzt.

  8. Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion 2 ermittelt seit gestern Nachmittag zu einem Sachverhalt, b...

  9. Zwei mutmaßliche Autoeinbrecher sollen heute zum Erlass von Haftbefehlen einem Richter vorgeführt we...

  10. In der vergangenen Nacht kam es zu einem Polizeieinsatz in Spandau, nachdem Schüsse aus einer Wohnun...