Was Ist Passiert?

Neueste Nachrichten und Kriminalberichte der Berliner Polizei.

Einbrecher auf Videobildern erkannt – Festnahme

Nr. 0314
Gestern Nachmittag nahmen Einsatzkräfte des Polizeiabschnitts 54 in Neukölln einen 31-jährigen Mann fest. Er steht im Verdacht, gestern Vormittag gegen kurz nach 9 Uhr in der Karl-Marx-Straße in einen Handy-Shop eingebrochen zu sein. Der 25-jährige Geschäftsinhaber hatte die Polizei zu dem Shop gerufen, nachdem er vom Hausmeister des Wohn- und Geschäftshauses, in dem sich der Laden im Erdgeschoss befindet, auf den Einbruch hingewiesen worden war. Bei der Tat wurden ersten Erkenntnissen zufolge mehrere technische Geräte entwendet. Wenige Stunden nach der Sachverhaltsaufnahme rief der Geschäftsinhaber erneut die Polizei. Er hatte den mutmaßlichen Einbrecher, den er auf Videoaufnahmen von der Tat gesehen hatte, unweit des Geschäfts wiedererkannt. Er sprach den Mann an und hielt ihn, als dieser weglaufen wollten, bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte fest. Der Tatverdächtige hatte unter anderem einen Laptop bei sich. Dieser konnte dem Geschäft zugeordnet werden. Die Polizeikräfte brachten den 31-Jährigen, der sich unerlaubt in Deutschland aufhält, zur Feststellung seiner Identität mittels Fast-ID auf eine Polizeidienststelle. Anschließend wurde er der ermittlungsführenden Kriminalpolizei übergeben. Der Mann gab an, beim Festhalten durch den Geschäftsinhaber verletzt worden zu sein. Er wies ein Hämatom an einem Auge auf. Hierzu nahmen die Beamtinnen und Beamten eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Körperverletzung auf. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Weitere Polizeiveranstaltungen in der Nähe

  1. Gestern Nachmittag nahmen Einsatzkräfte in Neukölln einen gewalttätigen Dieb fest.

  2. Bei einem Verkehrsunfall in Neukölln, bei dem sich heute früh ein Fahrzeug überschlug, erlitten die ...

  3. Polizeieinsatzkräfte nahmen gestern Nachmittag in Neukölln zwei Männer fest, nachdem diese ein Auto ...

  4. Die Polizei Berlin schützte gestern Nachmittag und am Abend vier Versammlungen, welche einen themati...

  5. In der vergangenen Nacht rief eine geheingeschränkte Frau die Polizei nach Neukölln.

  6. Gestern Nachmittag gelang Fahndern eines Polizeiabschnitts, vier mutmaßliche Drogenhändler in Kreuzb...

  7. Ein Mann flüchtete gestern Abend mit einem Auto vor der Polizei.

  8. Gestern Abend wurden Einsatzkräfte der Polizei Berlin zu einer gefährlichen Körperverletzung in Neuk...

  9. Gestern früh nahmen Einsatzkräfte der Polizei Berlin einen mutmaßlichen Fahrzeugdieb in Neukölln fest.

  10. Am gestrigen Abend wurde ein Mann in Berlin-Neukölln in der U-Bahn rassistisch beleidigt.