Was Ist Passiert?

Neueste Nachrichten und Kriminalberichte der Berliner Polizei.

Angriff mit Messer auf einem Schulhof – Zwei Mädchen lebensgefährlich verletzt

Gemeinsame Meldung der Generalstaatsanwaltschaft Berlin und der Polizei Berlin

Nr. 0685
In Neukölln sind gestern Nachmittag zwei Mädchen im Alter von sieben und acht Jahren bei einer Messerattacke lebensgefährlich verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen und Aussagen soll ein 38-Jähriger die beiden Kinder auf dem Pausenhof einer Schule in der Mainzer Straße gegen 15 Uhr mit einem Küchenmesser angegriffen und auf beide Kinder – auf die 7-Jährige mehrfach – eingestochen haben. Alarmierte Rettungskräfte brachten die Schülerinnen in Krankenhäuser, wo sie sofort operiert wurden. Beide Kinder sind mittlerweile stabil, wobei bei der 8-Jährigen die Lebensgefahr andauert. Einsatzkräfte des Polizeiabschnitts 55 nahmen den Tatverdächtigen noch in der Nähe des Tatorts fest. Es gibt keine Erkenntnisse zu einem Motiv des Beschuldigten, doch sollen Anhaltspunkte für eine möglicherweise durch Betäubungsmittel induzierte psychische Erkrankung vorliegen.

Der Beschuldigte hat die Tat eingeräumt. Er wird heute einem Ermittlungsrichter zur Erwirkung eines Unterbringungsbefehls wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung vorgeführt.

Das vermeintliche Tatwerkzeug wurde sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen haben die 5. Mordkommission des Landeskriminalamtes und die Staatsanwaltschaft Berlin übernommen.

Weitere Polizeiveranstaltungen in der Nähe

  1. In Neukölln wurden heute früh drei Fahrzeuge durch einen Brand beschädigt.

  2. Polizeieinsatzkräfte nahmen gestern Abend in Neukölln einen Mann fest.

  3. Gestern Mittag wurde ein Polizeikommissar bei einem Einsatz in Neukölln von einem jungen Mann mit de...

  4. Gestern Nachmittag musste die Polizei in Neukölln eine Trauerfeier auflösen, bei der viele Personen ...

  5. Polizeieinsatzkräfte nahmen in der vergangenen Nacht einen mutmaßlichen Taschendieb in Neukölln fest.

  6. In der vergangenen Nacht mussten Polizei und Feuerwehr zu mehreren Kleinbränden in Neukölln ausrücken.

  7. Gestern Abend brannte es in einem Dachstuhl in Neukölln.

  8. Eine Mordkommission übernahm die Ermittlungen zum Verdacht eines Tötungsdeliktes vergangene Nacht in...

  9. Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin Gestern Vormittag vollstreckten Einsatzkräf...

  10. Aus bislang ungeklärter Ursache gerieten letzte Nacht zwei Männer in Neukölln in Streit.