Angriff mit Messer auf einem Schulhof – Zwei Mädchen lebensgefährlich verletzt
Gemeinsame Meldung der Generalstaatsanwaltschaft Berlin und der Polizei Berlin
Nr. 0685
In Neukölln sind gestern Nachmittag zwei Mädchen im Alter von sieben und acht Jahren bei einer Messerattacke lebensgefährlich verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen und Aussagen soll ein 38-Jähriger die beiden Kinder auf dem Pausenhof einer Schule in der Mainzer Straße gegen 15 Uhr mit einem Küchenmesser angegriffen und auf beide Kinder – auf die 7-Jährige mehrfach – eingestochen haben. Alarmierte Rettungskräfte brachten die Schülerinnen in Krankenhäuser, wo sie sofort operiert wurden. Beide Kinder sind mittlerweile stabil, wobei bei der 8-Jährigen die Lebensgefahr andauert. Einsatzkräfte des Polizeiabschnitts 55 nahmen den Tatverdächtigen noch in der Nähe des Tatorts fest. Es gibt keine Erkenntnisse zu einem Motiv des Beschuldigten, doch sollen Anhaltspunkte für eine möglicherweise durch Betäubungsmittel induzierte psychische Erkrankung vorliegen.
Der Beschuldigte hat die Tat eingeräumt. Er wird heute einem Ermittlungsrichter zur Erwirkung eines Unterbringungsbefehls wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung vorgeführt.
Das vermeintliche Tatwerkzeug wurde sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen haben die 5. Mordkommission des Landeskriminalamtes und die Staatsanwaltschaft Berlin übernommen.
Weitere Polizeiveranstaltungen in der Nähe
Brandstiftung an Pkw
In Neukölln wurden heute früh drei Fahrzeuge durch einen Brand beschädigt.
Schüsse in Wohnung
Polizeieinsatzkräfte nahmen gestern Abend in Neukölln einen Mann fest.
Streit führte zu einem Einsatz bei dem ein Polizist angegriffen wurde
Gestern Mittag wurde ein Polizeikommissar bei einem Einsatz in Neukölln von einem jungen Mann mit de...
Trauerfeier aufgelöst
Gestern Nachmittag musste die Polizei in Neukölln eine Trauerfeier auflösen, bei der viele Personen ...
Mutmaßlicher Taschendieb festgenommen
Polizeieinsatzkräfte nahmen in der vergangenen Nacht einen mutmaßlichen Taschendieb in Neukölln fest.
Brand im Dachboden
Gestern Abend brannte es in einem Dachstuhl in Neukölln.
Lebensgefährliche Stichverletzung – eine Mordkommission ermittelt
Eine Mordkommission übernahm die Ermittlungen zum Verdacht eines Tötungsdeliktes vergangene Nacht in...
Durchsuchung und Festnahme wegen des Verdachts des Drogenhandels
Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin Gestern Vormittag vollstreckten Einsatzkräf...
Wechselseitige gefährliche Körperverletzung
Aus bislang ungeklärter Ursache gerieten letzte Nacht zwei Männer in Neukölln in Streit.
Mutmaßliche Taschendiebinnen festgenommen
Gestern Nachmittag nahmen Ermittlerinnen und Ermittler des Landeskriminalamtes in Mitte eine tatverd...