Was Ist Passiert?

Neueste Nachrichten und Kriminalberichte der Berliner Polizei.

Ermittlungen gegen unseriöse Teppichreiniger – Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt

Nr. 0872
Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin
Nach umfangreichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Berlin und der Polizei Berlin vollstreckten Ermittlerinnen und Ermittler heute früh insgesamt elf Durchsuchungs-beschlüsse in Berlin, Potsdam, Kerpen sowie Wuppertal.

Gegen vier Männer im Alter von 25 bis 50 Jahren wird wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betruges ermittelt. Sie stehen im Verdacht, unter Nutzung eines komplexen Firmenkonstrukts von Teppichreinigungsfirmen im Rahmen von Hausbesuchen bei vornehmlich älteren Menschen diese unter Ausnutzung von Überraschung, Verunsicherung und/oder Einschüchterung zur Herausgabe von vermeintlich wertvollen oder tatsächlich wertvollen Teppichen gezwungen zu haben, welche sodann nur gegen die Zahlung überhöhte Reinigungskosten oder unter Vorgabe eines Kommissionsverkaufs gar nicht zurückgegeben worden sein sollen.
In anderen Fällen sollen die Kundinnen und Kunden unter Vorlage gefälschter Wertgutachten zum Kauf neuer Teppiche überredet worden sein, die noch in der Wohnung in bar oder mit Schmuck bezahlt werden sollten.

Bei den Durchsuchungen an den Wohn- und Geschäftsanschriften der Tatverdächtigen konnten umfangreiches Beweismaterial, darunter Teppiche, Schmuck, Mobiltelefone und Computer sowie Bargeld in Höhe von 82.000 Euro beschlagnahmt werden. Die Auswertung der Beweismittel dauert nunmehr an.

Weitere Polizeiveranstaltungen in der Nähe

  1. Gemeinsame Meldung Polizei Berlin und Landeskriminalamt Baden-Württemberg Auf Einladung des Landeskr...

  2. Gemeinsame Meldung von Polizei und Generalstaatsanwaltschaft Berlin In einem internationalen Verbund...

  3. Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin Seit Mai 2020 ist bei der Staatsanwaltschaf...

  4. Gemeinsame Meldung Polizei, Hauptzollamt und Staatsanwaltschaft Berlin Im Auftrag der Staatsanwaltsc...

  5. Gestern Abend griff in Wannsee ein unbekannter Mann einen Busfahrer an und beleidigte diesen.

  6. Schwere Verletzungen erlitt ein Seniorenpaar gestern Mittag bei einem Verkehrsunfall in Wannsee.

  7. Gestern Vormittag wurde bei einem Verkehrsunfall in Wannsee ein 79-jähriger Fahrradfahrer verletzt.

  8. Aus noch nicht geklärter Ursache geriet gestern Nachmittag in Wannsee ein Mann mit seinem Fahrzeug i...

  9. In Wannsee wurde heute Mittag eine mutmaßliche Taschendiebin nach einem Diebstahlsversuch von Passan...

  10. Aufmerksame Anwohner riefen heute Morgen die Polizei zu einem Reihenhaus in Wannsee.