Was Ist Passiert?

Neueste Nachrichten und Kriminalberichte der Berliner Polizei.

Mit der Wärmbildkamera aufgespürt – Raser festgenommen

Nr. 0529
Polizisten nahmen gestern Nacht einen Mann in Schöneiche im Landkreis Oder-Spree fest. Gegen 3 Uhr bemerkten die Beamten auf dem Fürstenwalder Damm einen Wagen, dessen Heck beim Abbiegen auf die Dahlwitzer Landstraße ausbrach. Auf der Schöneicher Landstraße hielten sie auf Höhe des Mercedes des Fahrers an, der bereits ausgestiegen war und sich mit einem anderen Mann unterhielt, um ihn und den Wagen verkehrsrechtlich zu überprüfen. Eine Atemalkoholmessung bei dem 36-Jährigen ergab einen Wert von rund 1,0 Promille. Der Mann gab nun vor, seine Personaldokumente und die Fahrzeugpapiere aus dem Wagen zu holen. Stattdessen stieg er in den Mercedes, startete den Motor und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit auf der Schöneicher Landstraße in Richtung Schöneiche. Dort verloren die Beamten, die die Verfolgung aufgenommen hatten, ihn zunächst aus den Augen. Kurze Zeit später fanden sie den Wagen jedoch auf der Ahornstraße, offenstehend am rechten Fahrbahnrand. Die Besatzung eines Polizeihubschraubers suchte nun die nähere Umgebung des Standortes ab und konnte mit Hilfe der an Bord befindlichen Wärmebildkamera eine Wärmesignatur in der Nähe lokalisieren. Die Einsatzkräfte auf dem Boden nahmen den Mann fest, der sich unter einem Busch versteckt hatte. Weitere Ermittlungen zu dem 36-Jährigen ergaben, dass er zudem bereits wegen zweier gegen ihn vorliegender Haftbefehle gesucht wurde. Zu einer Blutentnahme brachten ihn die Einsatzkräfte in ein Krankenhaus. Von dort in einen Polizeigewahrsam. Der Tatverdächtige muss sich nun wegen des Verdachts des Fahrens unter dem Einfluss von Alkohol und Rauschmitteleinwirkung sowie des verbotenen Kraftfahrzeugrennens verantworten.

Weitere Polizeiveranstaltungen in der Nähe

  1. Ein Autofahrer fuhr gestern Nachmittag in Friedrichshagen mit einem Auto in das Gleisbett der Straße...

  2. Gestern Nachmittag erlitt ein Motorradfahrer in Friedrichshagen bei einem sogenannten Alleinunfall s...

  3. Eine Seniorin, die bei einem Verkehrsunfall am Vormittag des 26.

  4. Heute Vormittag wurden Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall nach Friedrichshagen alarmiert.

  5. Eine Seniorin wurde gestern Nachmittag in ihrer Wohnung in Friedrichshagen überfallen.

  6. Nr 0034 Gestern Mittag wurde eine Fußgängerin in Friedrichshagen bei einem Verkehrsunfall verletzt.

  7. Ein bislang Unbekannter versuchte gestern Mittag in Friedrichshagen Geldautomaten aufzubrechen.

  8. Zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Passantin schwer verletzt wurde, kam es gestern Mittag in Frie...

  9. Zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Mann in das Gleisbett der Straßenbahn geriet, mussten Polizei u...

  10. Gestern Abend betrat ein Mann einen Getränkemarkt in der Stillerzeile in Friedrichshagen.