Was Ist Passiert?

Neueste Nachrichten und Kriminalberichte der Berliner Polizei.

Verdacht der Hehlerei - Wer kennt diese Hostienschale?

Nr. 2181
Mit der Veröffentlichung von Bildern einer Hostienschale (Ziborium), die im Zusammenhang mit einem Ermittlungsverfahren sichergestellt wurde, bittet das Fachkommissariat für Kunstdelikte des Landeskriminalamtes um Mithilfe.

Das Kunstobjekt wird wie folgt beschrieben:
  • Material: 800er Silber, Vergoldung mit Abriebspuren
  • aus deutscher Herstellung, so auf der Unterseite mit Halbmond und Krone punziert
  • sechspassig geschweifter Standfuß mit gravierten runden Portraitmedaillons und folgenden Inschriften:
    St. Carl-Barrom (Hl. Karl Barromäus)
    St. Hedwig (Hl. Hedwig) mit Kirche
    St. Aloisius (Hl. Aloisius von Gonzaga) mit Kreuz und Lilienzweig
    St. Maria (Jungfrau Maria) mit erhobenen Händen
    St. Cor. Jesu (Heiligstes Herz Jesus) mit flammendem Herz
    St. Joseph (Hl. Joseph von Nazaret) mit Bibel und Lilienzweig
  • Deckel mit Abschluss in Form einer gotischen Fiale mit krönendem Herz
  • Kuppa mit gravierter lateinischer Inschrift im gotischen Stil „ACCIPITE ET COMEDITE HOC EST CORPUS MEUM“ (nach dem Matthäus Evangelium, 26, 26 übersetzt: Nehmt und esst; das ist mein Leib)
In diesem Zusammenhang fragt die Polizei:
  • Wer kann sachdienliche Hinweise zur Herkunft der Hostienschale geben?
  • Wem ist bekannt, wo der Gegenstand hergestellt wurde?
  • Wer kann sich erinnern, in welcher Gemeinde die Hostienschale bei Ritualhandlungen, z. B. bei der heiligen Messe oder beim Abendmahl, verwendet wurde?

Hinweise nimmt das Fachkommissariat für Kunstdelikte beim Landeskriminalamt Berlin, Tempelhofer Damm 12, 12101 Berlin-Tempelhof, unter den Rufnummern (030) 4664-944411 und (030) 4664-944400 oder per E-Mail entgegen. Selbstverständlich können sich Zeuginnen und Zeugen auch an jede andere Polizeidienststelle wenden oder die Internetwache nutzen.

Weitere Polizeiveranstaltungen in der Nähe

  1. Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma erstattete heute Vormittag in Tempelhof eine Strafanzeige weg...

  2. Gestern Abend wurde in Tempelhof ein Sonnenstudio überfallen.

  3. Einsatzkräfte des Polizeiabschnitts 44 und der 5.

  4. Gestern Morgen wurde in Lichtenberg eine Sachbeschädigung mit politischem Inhalt bekannt.

  5. Gestern Abend nahmen Polizisten in Tempelhof einen mutmaßlichen Einbrecher fest.

  6. In der vergangenen Nacht wurden Polizei und Rettungskräfte zu einem Obdachlosenheim in Tempelhof ala...

  7. In den frühen Morgenstunden wurden Einsatzkräfte wegen eines Einbruchs in eine Bankfiliale nach Temp...

  8. In der vergangenen Nacht wurden Polizeikräfte wegen des Verdachts einer gefährlichen Körperverletzun...

  9. Mit der Veröffentlichung von Bildern aus einer Überwachungskamera bittet die Polizei Berlin um Mithi...

  10. Gestern Abend wurden Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr wegen eines Brandes nach Tempelhof alar...