Was Ist Passiert?

Neueste Nachrichten und Kriminalberichte der Berliner Polizei.

Auf einen Polizisten zugefahren

Nr. 1850
In der vergangenen Nacht entzog sich in Spandau ein Mann einer Verkehrskontrolle und fuhr auf seiner Flucht auf einen Polizisten zu. Der bis dahin Unbekannte missachtete gegen 23.20 Uhr ein bestehendes Durchfahrtsverbot und befuhr die Rhenaniastraße in Richtung Am Havelgarten. Die Besatzung eines Einsatzwagens führte dort zu diesem Zeitpunkt eine Kontrolle durch und entschloss sich, das mit mehreren Personen besetzte Fahrzeug zu kontrollieren. Ein Beamter trat dazu auf die Fahrbahn und forderte den Fahrzeugführer mit einem Anhaltestab auf, den Wagen zu stoppen. Der Fahrzeugführer ignorierte die Aufforderung jedoch und beschleunigte den Wagen stattdessen. Der Polizist konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite retten und blieb dadurch unverletzt.
Die beiden Einsatzkräfte stiegen umgehend in ihren Funkwagen und folgten dem flüchtenden Pkw mit eingeschaltetem Blaulicht. In Höhe der Daumstraße verloren sie den Wagen aus den Augen, folgten aber ihrem Instinkt und entdeckten den Mietwagen schließlich in der nahegelegenen Pohleseestraße. Er war beschädigt und wies einen platten Reifen auf. Die Insassen sollen mehreren Zeugenaussagen zufolge ausgestiegen und in unterschiedliche Richtungen geflüchtet sein. Eine Absuche des Nahbereichs verlief ohne Erfolg. Hinzualarmierte Kriminalpolizistinnen sicherten Spuren, beschlagnahmten ein in dem Wagen aufgefundenes Mobiltelefon und übergaben das Fahrzeug anschließend einem Firmenverantwortlichen. Bisherigen Erkenntnissen nach wurde der Wagen bei der Überfahrt einer Mittelinsel beschädigt.
Weiterführende Ermittlungen führten schließlich zur Festnahme eines 20-Jährigen an seiner Wohnanschrift in Spandau. Er wurde für eine erkennungsdienstliche Behandlung in einen Polizeigewahrsam gebracht und nach Abschluss der Maßnahmen entlassen. Ein Fachkommissariat für Verkehrsdelikte der Polizeidirektion 2 (West) führt die weiteren Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr in Verbindung mit einer versuchten gefährlichen Körperverletzung und wegen Verkehrsunfallflucht.

Weitere Polizeiveranstaltungen in der Nähe

  1. Gestern Nachmittag ereignete sich in Haselhorst ein schwerer Verkehrsunfall.

  2. Gestern Mittag wurden Einsatzkräfte wegen eines Verkehrsunfalls nach Haselhorst alarmiert.

  3. Bei einem Verkehrsunfall gestern Nachmittag im Spandauer Ortsteil Haselhorst ist ein zweijähriges Mä...

  4. Polizeieinsatzkräfte nahmen in der vergangenen Nacht in Hakenfelde einen Mann fest, der sich einer V...

  5. Gestern Nachmittag verstarb ein Mann auf einem Gehweg in Hakenfelde.

  6. Nach einem Verkehrsunfall gestern Abend in Hakenfelde kam eine Hochschwangere zur Beobachtung in ein...

  7. In Haselhorst wurde gestern Abend ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt.

  8. Mit diversen schweren Verletzungen wurde gestern Nachmittag eine 39-Jährige in ein Spandauer Kranken...

  9. Kriminaltechniker des Landeskriminalamtes entschärften gestern Abend eine 70 Kilogramm schwere Weltk...

  10. Gestern Nachmittag kam es in Spandau zur Festnahme eines mutmaßlichen Rauschgifthändlers.