Was Ist Passiert?

Neueste Nachrichten und Kriminalberichte der Berliner Polizei.

Festnahme nach Taschendiebstahl

Nr. 1940
Gestern Nachmittag nahmen Polizeieinsatzkräfte in Neukölln einen Mann und eine Frau nach einem versuchten Taschendiebstahl fest. Gegen 14.15 Uhr beobachteten die Zivilkräfte am Bruno-Traut-Ring, wie der bis dahin unbekannte Mann neben einer 71-Jährigen auf dem Gehweg lief und in ihren Einkaufsbeutel griff, welchen sie über ihrer Schulter trug. Die Komplizin des mutmaßlichen Diebes lief den beiden dabei versetzt nach und schaute sich mehrfach auffällig in alle Richtungen um. Als die Seniorin den Diebstahl bemerkte, drehte sie sich zu dem jungen Mann um und stellte ihn zur Rede. In diesem Moment traten die Einsatzkräfte an das Duo heran und nahm die beiden mutmaßlichen Diebe vorläufig fest.
Da die Seniorin angab, dass ihr nichts entwendet wurde, konnte sie ihren Weg nach einer Identitätsfeststellung fortsetzen.
Die Polizeieinsatzkräfte brachten die beiden im Deliktsfeld des Taschendiebstahls einschlägig polizeilich bekannten Personen schließlich für eine erkennungsdienstliche Behandlung in einen Polizeigewahrsam. Im dem Fahrzeug, in dem der Mann transportiert wurde, fanden die Polizeikräfte später eine Bankkarte, welche nicht auf seinen Namen ausgestellt war. Weiterführende Ermittlungen hierzu ergaben, dass die Chipkarte bei einem Taschendiebstahl am selben Tag gegen 12 Uhr im Stadtteil Gropiusstadt entwendet wurde, bei dem die beiden Festgenommenen eine 81 Jahre alte Frau angerempelt haben sollen, die mit ihrem 82-jährigen Ehemann unterwegs war und dabei unbemerkt ihre Geldbörse stahlen.
Die Polizeieinsatzkräfte übergaben den 20-Jährigen und seine ein Jahr ältere Komplizin nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen der Kriminalpolizei der Direktion 4 (Süd), welche die weiteren, noch andauernden Ermittlungen führt.

Weitere Polizeiveranstaltungen in der Nähe

  1. Heute Mittag haben Innensenator Andreas Geisel und Polizeipräsidentin Dr.

  2. Gemeinsame Meldung Polizei Berlin und Senatsverwaltung für Inneres und Sport Auf dem Leopoldplatz in...

  3. Neukölln/Pankow Heute früh brannten in Gropiusstadt und Blankenburg mehrere Kraftfahrzeuge, zu denen...

  4. Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin Im Rahmen von Ermittlungen des Fachkommissa...

  5. Einsatzkräfte der 13. Einsatzhundertschaft haben gestern Mittag einen mutmaßlichen Hehler in Biesdor...

  6. Gestern Abend nahmen Einsatzkräfte einen Mann in Gropiusstadt fest.

  7. Gestern Nachmittag wurde eine Frau bei einem Verkehrsunfall in Gropiusstadt schwer verletzt.

  8. Bei einem Raub, der sich gestern Mittag in Gropiusstadt ereignete, wurde eine 87-jährige Frau verletzt.

  9. Gestern Abend kam es in Gropiusstadt zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorradfahrer und einer...

  10. In der vergangenen Nacht brannte im Ortsteil Gropiusstadt ein Renault im vorderen Bereich aus.