Was Ist Passiert?

Neueste Nachrichten und Kriminalberichte der Berliner Polizei.

Durchsuchung wegen des Verdachts eines bevorstehenden Sprengstoffanschlags

Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin
Nr. 2896
Heute früh haben über 190 Einsatzkräfte der Polizei Berlin im Auftrag der Generalstaatsanwaltschaft Berlin die Wohnanschrift eines 15-jährigen syrischen Staatsangehörigen in Berlin-Marzahn durchsucht. Aufgrund eines glaubwürdigen Hinweises von gestern Abend ergab sich der Verdacht, dass der Verdächtige in einem Chatverkehr die Bereitschaft geäußert hatte, einen Sprengstoffanschlag aus islamistischer Motivation heraus in Berlin-Marzahn zu begehen und dass eine solche Tat unmittelbar bevorsteht.

Im Zuge der Durchsuchung wurde der tatverdächtige 15-Jährige angetroffen. Sprengstoff, Spuren davon oder Hinweise darauf wurden hingegen nicht gefunden. Der Verdacht hat sich nach bisherigen Erkenntnissen nicht bestätigt. Die Auswertung dreier sichergestellter Mobiltelefone und eines Notebooks wie auch die Ermittlungen zu den Hintergründen der Äußerung des Verdächtigen dauern an.

Weitere Polizeiveranstaltungen in der Nähe

  1. Gestern Abend kam es in Marzahn zu einem verbalen und körperlichen Streit zwischen mehreren Beteilig...

  2. Gestern Abend kam es in Marzahn zu einem verbalen und körperlichen Streit zwischen mehreren Beteilig...

  3. Einsatzkräfte der Polizei nahmen gestern Abend in Marzahn zwei mutmaßliche Drogenhändler fest.

  4. Gemeinsame Meldung Polizei, Staatsanwaltschaft und Zoll Im Rahmen von Ermittlungen gegen derzeit fün...

  5. Gestern Abend wurden Einsatzkräfte zu einer Brandstiftung an einem Wohnmobil nach Marzahn alarmiert.

  6. Ein 83-jähriger Mann, der gestern Vormittag an einem Verkehrsunfall in Marzahn beteiligt war, versta...

  7. Heute früh wurden Polizei und Feuerwehr zu mehreren brennenden Fahrzeuge nach Marzahn gerufen.

  8. Gestern Nachmittag zog sich ein Mann bei einer Auseinandersetzung in Marzahn eine Stichwunde zu.

  9. In der vergangenen Nacht brannte in Marzahn ein Pkw vollständig aus.

  10. Die vermisste 35-Jährige wurde Mitte November wieder angetroffen.