Was Ist Passiert?

Neueste Nachrichten und Kriminalberichte der Berliner Polizei.

Verbotenes Kraftfahrzeugrennen nach mutmaßlichem Drogenhandel

Nr. 1819
Gestern Abend machte ein Polizist außer Dienst seine Kolleginnen und Kollegen in Friedrichshain auf einen mutmaßlichen Drogenhändler aufmerksam. Der Zeuge gab an, dass er gegen 18.15 Uhr in der Rüdersdorfer Straße einen VW bemerkte, in dem zwei Männer saßen, die augenscheinlich einem dritten Mann, der kurz zugestiegen war, Betäubungsmittel verkauften. Die Streife des Abschnitts 51, die durch ihren Kollegen außer Dienst alarmiert wurde, folgte dem VW bis zur Stralauer Allee, wo sie durch Haltesignale den Fahrer zum Anhalten aufforderte. Dieser soll zunächst die Geschwindigkeit gedrosselt und den Blinker betätigt haben, um wenig später plötzlich stark zu beschleunigen und in Richtung Elsenbrücke zu flüchten. Die Einsatzkräfte nahmen die Verfolgung auf und konnten beobachten, wie der Beifahrer mehrere kleine Plastikgefäße aus dem Fenster warf. Diese wurden später zerstört und daher ohne Inhalt aufgefunden. Die Flucht setzte sich über den Markgrafendamm zur Corinthstraße fort, wo nach einer Vollbremsung der Beifahrer das Fahrzeug verließ und in Richtung Bossestraße entkam. Der Fahrer flüchtete weiter. Vorfahrtsregeln, rote Ampeln und Geschwindigkeitsgebote missachtete er auf der Wegstrecke immer wieder. Er fuhr weiter über Am Rudolfplatz bis zur Rotherstraße Ecke Danneckerstraße, wo er plötzlich anhielt und die Einsatzkräfte den 22-Jährigen festnahmen. Die Kräfte durchsuchten den Golf, fanden Betäubungsmittel und Geld und beschlagnahmen diese Gegenstände und das Auto. Der Festgenommene, der keinen Führerschein vorweisen konnte und den Eindruck machte, dass er Drogen konsumiert haben könnte, wurde zu einer Polizeidienststelle gebracht. Nach einer Blutentnahme, einer erkennungsdienstlichen Behandlung sowie einer richterlich angeordneten Durchsuchung seiner Wohnung, bei der eine geringe Menge eines mutmaßlichen Betäubungsmittels gefunden wurde, konnte der Mann seinen Weg fortsetzen. Die Ermittlungen gegen ihn und seinen noch unbekannten mutmaßlichen Mittäter dauern an.

Weitere Polizeiveranstaltungen in der Nähe

  1. Bei einem Unfall in Friedrichshain wurde gestern Nachmittag ein Mann schwer verletzt.

  2. Einsatzkräfte der Polizei Berlin lösten gestern Mittag in Friedrichshain eine Party auf.

  3. Einsatzkräfte der Bundespolizei nahmen vergangene Nacht einen Mann in Kreuzberg fest.

  4. Zivile Einsatzkräfte des Polizeiabschnitts 51 nahmen gestern Abend in Friedrichshain einen mutmaßlic...

  5. Gestern Vormittag kam es zu einem Verkehrsunfall in Friedrichshain, bei dem sich ein Kleinkind Verle...

  6. Ein bisher unbekannter Mann versuchte heute früh in Rummelsburg zwei Polizisten außer Dienst zu bera...

  7. Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte ein Radfahrer in der vergangenen Nacht, in Rummelsburg, und ...

  8. Unbekannte haben gestern Abend mehrere sogenannte Schottersteine von einer Brücke in Friedrichshain ...

  9. Ein Unbekannter fuhr gestern Mittag in Friedrichshain auf zwei Mitarbeitende des Ordnungsamtes zu.

  10. Bei einer Auseinandersetzung in Alt-Treptow wurden gestern Abend drei junge Männer verletzt.