Was Ist Passiert?

Neueste Nachrichten und Kriminalberichte der Berliner Polizei.

Stein- und Flaschenwürfe aus aggressiver Menschenmenge

Nr. 0714
Kräfte einer Einsatzhundertschaft wurden gestern Abend in Kreuzberg aus einer Gruppe von rund 100 Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Steinen und Flaschen beworfen.

Bereits in den späten Nachmittagsstunden hatten Polizeikräfte im Park am Gleisdreieck insgesamt rund 2500 Personen festgestellt. Die Personen verteilten sich über die gesamte Parkanlage, teilweise wurden jedoch die Hygiene- und Abstandsregeln nicht eingehalten, so dass die Polizeikräfte Lautsprecherdurchsagen machten. Diesen wurde jedoch nur zögerlich Folge geleistet, so dass weitere Polizeikräfte hinzugerufen wurden, um die Menschen im Park gezielt ansprechen zu können. Nachdem die Polizei gegen 20 Uhr mit Kräften einer Einsatzhundertschaft begann, die Personengruppen gezielt anzusprechen, entfernte sich der Großteil der noch verbliebenen mehreren hundert Menschen. Ein großer Teil begab sich in Richtung des U-Bahnhofs Gleisdreieck, wo es dann aus einer Gruppe von rund 100 Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu Flaschen und Steinwürfen auf die Polizeikräfte kam. Getroffen wurde niemand. Die Gruppe entfernte sich anschließend mit einer einfahrenden U-Bahn und zu Fuß. Im Nachgang wurde festgestellt, dass es auf einer Baustelle am Vorplatz des Bahnhofes zudem zu Sachbeschädigungen an einer mobilen Toilette sowie Warnbarken gekommen war. Um eine erneute Ansammlung größerer Personengruppen im Park und dessen Umgebung zu verhindern, fuhren Polizeikräfte bis in die Nacht in der Umgebung Streife. Die Ermittlungen wegen schweren Landfriedensbruchs und Sachbeschädigung dauern an.

Weitere Polizeiveranstaltungen in der Nähe

  1. Polizei und Rettungskräfte wurden heute früh zu einem Park in Kreuzberg alarmiert.

  2. Einsatzkräfte der Polizei nahmen in der vergangenen Nacht einen Jugendlichen in Kreuzberg fest, der ...

  3. Gestern Abend wurden in Kreuzberg zweimal Polizeikräfte mit Steinen beworfen.

  4. Bei einer körperlichen Auseinandersetzung in einem Park in Kreuzberg wurden zwei Jugendliche in der ...

  5. Bislang Unbekannte brachen heute früh gegen 4.

  6. Ein 50-jähriger Mitarbeiter eines Spätkaufs in Kreuzberg wurde in der vergangenen Nacht bei einem Üb...

  7. Bei einem Verkehrsunfall in Kreuzberg ist gestern Abend gegen 21.

  8. In Schöneberg nahmen Kräfte einer Einsatzhundertschaft in der vergangenen Nacht zwei 17 Jahre alte J...

  9. Unbekannte bewarfen in der vergangenen Nacht in Kreuzberg ein Einsatzfahrzeug der Polizei.

  10. Gestern Abend verletzte sich eine Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall in Kreuzberg schwer.