Was Ist Passiert?

Neueste Nachrichten und Kriminalberichte der Berliner Polizei.

Nach Diebstahl Einsatzkräfte angegriffen - Vorläufige Festnahme

Nr. 0492
Nach einer Körperverletzung gegen einen 62-jährigen Mitarbeiter eines Einkaufmarktes in Kreuzberg und anschließenden tätlichen Angriffs auf sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte gestern Abend musste ein 38-jähriger Mann die vergangene Nacht in einem Polizeigewahrsam verbringen. Dem bisherigen Ermittlungsstand zufolge hatte der Sicherheitsmitarbeiter des Marktes in der Wrangelstraße den Tatverdächtigen kurz vor 19 Uhr dabei beobachtet, als dieser mehrere Produkte in seine Jacke gesteckt habe. Auf die Aufforderung des Mitarbeiters, die Waren herauszugeben und den Laden zu verlassen, soll ihn der mutmaßliche Dieb mit Fußtritten und Faustschlägen angegriffen haben. Mit der Hilfe von zwei weiteren Mitarbeitenden gelang es dem Angegriffenen, den Mann bis zum Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte vom Polizeiabschnitt 53 festzuhalten. Da sich der Tatverdächtige nicht ausweisen konnte, sollte er zur Feststellung seiner Identität zunächst zur Nebenwache am Kottbusser Tor gebracht werden. Weil sich der offenbar alkoholisierte und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehende Mann heftig wehrte, legten ihm die Beamtinnen und Beamten zur Eigensicherung auf dem Weg zum Polizeifahrzeug Handfesseln an. Im Fahrzeug verhielt er sich weiterhin sehr aggressiv, schlug um sich und verletzte dabei drei Einsatzkräfte am Bein. Weil er außerdem um sich spuckte und dabei eine Einsatzkraft im Gesicht traf, wurde ihm eine sogenannte Spuckhaube aufgesetzt. Aufgrund des Verhaltens des Mannes entschieden sich die Polizistinnen und Polizisten, den Tatverdächtigen statt in die Wache am Kottbusser Tor in einen Polizeigewahrsam zu bringen, wo er erkennungsdienstlich behandelt und ihm auf richterliche Anordnung hin Blut abgenommen wurde. Da eine Einweisung in die psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses von einem dafür zuständigen Arzt abgelehnt wurde, brachten ihn die Einsatzkräfte zurück in den Polizeigewahrsam, wo er im Rahmen eines Anschlussgewahrsams bis heute Morgen verblieb. Die drei verletzten Einsatzkräfte konnten im Dienst verbleiben. Die Ermittlungen dauern an.

Weitere Polizeiveranstaltungen in der Nähe

  1. Ein Mann zog gestern Mittag in Kreuzberg eine Frau in einen U-Bahnzug und schlug mit Fäusten auf sie...

  2. Gestern Vormittag wurden in Kreuzberg zwei mutmaßliche Räuber festgenommen.

  3. In der vergangenen Nacht wurde ein Mann in Kreuzberg durch einen Messerstich verletzt.

  4. Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr mussten gestern Abend ein in Brand geratenes Obdachlosenzelt in...

  5. Heute früh wurden Einsatzkräfte der Polizei zu einer gefährlichen Körperverletzung nach Kreuzberg al...

  6. Gestern Nachmittag kam es in Kreuzberg im Zuge einer Festnahme aufgrund des Verdachtes eines Verstoß...

  7. In der vergangenen Nacht wurde die Polizei zu einer Auseinandersetzung nach Kreuzberg alarmiert, bei...

  8. Heute früh soll ein Mann in Kreuzberg homophob beleidigt sowie angegriffen worden sein.

  9. Nachdem sie offenbar gegenseitig aufeinander eingeschlagen hatten, landeten ein 27- und ein 22-jähri...

  10. Gestern erhielt ein 32-jähriger Tatverdächtiger nach Ermittlungen des Brennpunktkommissariats für de...