Was Ist Passiert?

Neueste Nachrichten und Kriminalberichte der Berliner Polizei.

Mutmaßlicher Nationalsozialist auf einem Baukran

Nr. 0126
Die Besatzung eines Funkeinsatzwagens bemerkte gestern Abend einen Mann auf einem Baukran in Friedrichshain. Gegen 19 Uhr fiel den Einsatzkräften der Mann auf dem Baukran an der Wanda-Kallenbach-Straße auf und forderten ihn auf, von dem Kran herunterzuklettern. Dieser beleidigte daraufhin die Polizistin und ihre beiden Kollegen und weigerte sich, den Kran zu verlassen. Erneute Aufforderungen quittierte er abermals mit Beleidigungen und zeigte dazu den sogenannten Hitlergruß. Die beiden Polizisten kletterten nun dem Mann entgegen, der zwischenzeitlich auf ein Zwischenpodest hinabgestiegen war. Dort brachten sie den Tatverdächtigen zu Boden und fixierten ihn. Hierbei rief der Mann wiederholt eine nationalsozialistische Parole. Schließlich stieg er mit den beiden Polizisten hinab zum Boden, wo sie ihn festnahmen und rechtlich belehrten. Zum Tatvorwurf wollte sich der 37-Jährige nicht äußern. Anschließend brachte die Besatzung des Funkwagens den Tatverdächtigen in einen Polizeigewahrsam, aus dem er nach einer richterlich angeordneten Blutentnahme, erkennungsdienstlichen Maßnahmen und einem Anschlussgewahrsam um 7 Uhr heute Morgen wieder entlassen wurde. Er muss sich nun wegen des Verdachts des Hausfriedensbruches, des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten.

Weitere Polizeiveranstaltungen in der Nähe

  1. Wegen des Verdachts des Drogenhandels wurden ein 31- und ein 30-Jähriger gestern Nachmittag in Fried...

  2. Gestern Abend übernahm der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt die Ermittlungen zu eine...

  3. Offenbar aus Langeweile warfen zwei Jugendliche gestern Nachmittag Kieselsteine von einem Parkdeck i...

  4. Ein Polizeianwärter soll sich am vergangenen Samstag während eines Konzerts in Friedrichshain Zutrit...

  5. Gestern Abend rief ein 30-Jähriger die Polizei zum Mercedes-Platz nach Friedrichshain.

  6. Heute früh wurde die Polizei zu einem Einbruch in ein Juweliergeschäft in Friedrichshain alarmiert.

  7. Ein in der Karl-Marx-Allee in Friedrichshain geparkter Mercedes Benz ist heute Nacht bei einem Brand...

  8. Bei einem Verkehrsunfall in Friedrichshain wurden in der vergangenen Nacht zwei Frauen und ein Kind ...

  9. Gestern Nachmittag alarmierte ein Anwohner die Polizei, nachdem er antisemitische Schmierereien an d...

  10. In Friedrichshain drohten in der vergangenen Nacht Polizeikräfte den Schusswaffengebrauch gegenüber ...