Was Ist Passiert?

Neueste Nachrichten und Kriminalberichte der Berliner Polizei.

Einsatzfahrzeug beschädigt und Polizisten beleidigt

Nr. 0783
Ein Mann beschädigte vergangene Nacht in Friedrichshain einen Funkstreifenwagen und beleidigte Polizisten. Gegen 0.45 Uhr erhielt die Besatzung eines Funkstreifenwagens den Auftrag, eine Personengruppe auf der Bänschstraße zu überprüfen, bei der der Anschein bestand, dass sich die Personen nicht an die Bestimmungen der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung halten. Während die Einsatzkräfte mit der Personengruppe im Gespräch waren, hörten sie aus Richtung des abgestellten Einsatzwagens einen lauten Knall und schauten dorthin. Hinter dem Einsatzwagen stand ein Mann, der ihnen beide Mittelfinger entgegenstreckte und sie lautstark verbal beleidigte. Anschließend flüchtete der Mann auf der Bänschstraße in Richtung Samariterstraße. Nach kurzer Verfolgung holten die Polizisten den Tatverdächtigen ein, nahmen ihn fest und fesselten ihn. Eine Nachschau am Einsatzfahrzeug ergab, dass der rechte Außenspiegel abgebrochen war. Nach der Festnahme klagte der festgenommene 30-Jährige über Schmerzen an Nase und Händen. Eine ärztliche Behandlung lehnte er trotz wiederholter Nachfrage jedoch zunächst ab. Kurze Zeit später erwähnte er, dass er doch eine Behandlung wünsche, woraufhin Rettungskräfte alarmiert wurden. Diese sahen nach entsprechender Untersuchung keine Notwendigkeit einer ärztlichen Behandlung. Sie boten dennoch eine solche in einem Krankenhaus an, welche der Tatverdächtige jedoch ablehnte. Weitere Polizeikräfte brachten den alkoholisierten Tatverdächtigen in ein Polizeigewahrsam, wo er erkennungsdienstlich behandelt wurde. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er später von dort wieder entlassen. Er muss sich nun wegen Verdachts der Zerstörung wichtiger Arbeitsmittel und der Beleidigung verantworten.

Weitere Polizeiveranstaltungen in der Nähe

  1. Derzeit unklar sind die Hintergründe, die dazu führten, dass ein Mieter einer Wohnung in Friedrichsh...

  2. Mehrere Fahrgäste hielten in der vergangenen Nacht einen Mann in einem U-Bahnhof in Friedrichshain f...

  3. Gestern Abend wurden Einsatzkräfte wegen fremdenfeindlicher Beleidigungen und einer versuchten Körpe...

  4. Bei einem Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Polizeifahrzeugs wurden gestern Nachmittag in Friedri...

  5. Eine Zivilstreife der Polizeidirektion 5 hat heute früh ein Feuer an einem Pkw in Friedrichshain gel...

  6. In der vergangenen Nacht wurde ein Sicherheitsmitarbeiter der BVG von einem Mann in Friedrichshain a...

  7. Einsatzkräfte nahmen in der vergangenen Nacht in Fennpfuhl ein Paar wegen des Verdachts der Sachbesc...

  8. Gestern Nachmittag wurden im Zusammenhang mit einer Kundgebung zum Thema „Freiräume erhalten.

  9. Am Rande einer Demonstration gestern Abend in Friedrichshain wurden Einsatzkräfte der Polizei Berlin...

  10. In der vergangenen Nacht brannten in Friedrichshain mehrere Autos.