Was Ist Passiert?

Neueste Nachrichten und Kriminalberichte der Berliner Polizei.

Jugendliche stoßen Mann vom Rad - Festnahmen

Nr. 2064
Im Rahmen ihres Streifendienstes beobachteten Zivilkräfte des Polizeiabschnitts 26 gestern Abend eine Straftat in Wilmersdorf. Gegen 21.30 Uhr erhielten die beiden Kollegen Kenntnis über zwei aggressive und maskierte Personen, die sich in der Prinzregentenstraße aufhalten würden. Anhand der Personenbeschreibung wurden die Einsatzkräfte schnell auf zwei Jugendliche aufmerksam, die sich links und rechts am Fahrbahnrand der verkehrsberuhigten Zone aufhielten und den Verkehr sondierten. Als ein Radfahrer, von der Wexstraße kommend, etwa auf Höhe der Jugendlichen eintraf, traten diese auf die Fahrbahn und stießen den 39-Jährigen unvermittelt von seinem Rad. Das sich dann ergebene Gerangel wurde umgehend durch das Einschreiten einer heraneilenden Einsatzkraft unterbunden, wobei die Tatverdächtigen die Flucht ergriffen. Während einer der beiden im angrenzenden Volkspark verschwand, setzte ein Polizist Reizgas gegen den zweiten, seine Anweisungen missachtenden Jugendlichen ein, der sich kurz darauf eines Messers entledigte und wegrannte. In der Bruchsaler Straße gelang es schließlich, den Flüchtenden, der Widerstand leistete, festzunehmen und ihn nachalarmierten Unterstützungskräften zu übergeben. Bei ihm handelt es sich um einen 14-Jährigen. Das Messer, das er auf seiner Flucht weggeworfen hatte, wurde als Spurenträger sichergestellt. Bei der Befragung des 39-jährigen Fahrradfahrers gab dieser an, mit einem Messer bedroht worden zu sein. Zudem sollen die Jugendlichen ihn aufgefordert haben, seine Wertsachen auszuhändigen. Der Mann blieb unverletzt. Die Besatzung eines ebenfalls angeforderten Rettungswagens übernahm die Erstversorgung des 14-Jährigen, der über Augenreizungen klagte. Weiter wurde bekannt, dass sich der zweite Angreifer, ein 15-Jähriger, freiwillig gestellt hatte. Die Erziehungsberechtigten beider Tatverdächtiger erhielten jeweils Kenntnis von der Tat und sicherten zu, ihre Kinder im Anschluss an die erkennungsdienstliche Behandlung, die in einem Polizeigewahrsam erfolgte, abzuholen. Die Ermittlungen zur versuchten räuberischen Erpressung dauern an.

Weitere Polizeiveranstaltungen in der Nähe

  1. In Wilmersdorf beleidigte ein Mann heute Morgen eine Frau rassistisch.

  2. Tempelhof-Schöneberg/Charlottenburg-Wilmersdorf Polizeieinsatzkräfte nahmen in der vergangenen Nacht...

  3. Bei einem Verkehrsunfall in Wilmersdorf wurde gestern Nachmittag eine Fußgängerin schwer verletzt.

  4. In Wilmersdorf nahmen Polizeikräfte des Abschnitts 25 gestern Nachmittag zwei Männer fest, die in dr...

  5. Unbekannte haben in der vergangenen Nacht in Wilmersdorf einen Geldautomaten entwendet.

  6. Feuerwehr und Polizei wurden heute Vormittag zu einem brennenden Pkw in Wilmersdorf gerufen.

  7. Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Radfahrer kam es gestern Nachmittag in Wilmers...

  8. Mit der Veröffentlichung von Bildern mehrerer Überwachungskameras der BVG bittet die Polizei Berlin ...

  9. Gestern Abend nahmen Einsatzkräfte des Abschnitts 42 nach einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in R...

  10. Bei einem Verkehrsunfall in Schöneberg erlitt gestern Nachmittag ein Kind schwere Verletzungen.