Was Ist Passiert?

Neueste Nachrichten und Kriminalberichte der Berliner Polizei.

Auf Autobahn gesprüht und vor Polizei geflüchtet

Nr. 0260
Ein mutmaßlicher Sprayer versuchte, sich in der vergangenen Nacht einer Kontrolle der Polizei zu entziehen, und flüchtete in einem Fahrzeug.
Gegen 2.10 Uhr bemerkte eine Streife der Autobahnpolizei auf der A100, in Fahrtrichtung Süd, in Höhe Tunnel Rathenau Platz ein Fahrzeug, das mit eingeschaltetem Warnblinklicht hielt. Der Fahrer des Wagens stand auf der Beifahrerseite. Die Polizeibeamten, die auf der entgegengesetzten Fahrbahn unterwegs waren, eilten unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten zu dem sich vermeintlich in einer hilfsbedürftigen Situation befindlichen Mann. Als sie dort eintrafen, war der VW nicht mehr da. Kurz vor der Anschlussstelle Hohenzollerndamm erblickten die Polizisten den Wagen erneut. Auch hier waren die Warnblinkleuchten des Wagens eingeschaltet und der Fahrer stand auf der Beifahrerseite an der Lärmschutzwand. Mit eingeschaltetem Blaulicht fuhren die Beamten auf den Wagen zu, um ihn abzusichern. Der Mann schien darauf sehr erschrocken zu reagieren und stieg in sein Fahrzeug ein. In diesem Moment entdeckten die Beamten an der Lärmschutzwand ein nicht vollendetes Graffiti und der VW-Fahrer gab Gas. Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit raste er davon, verließ die Autobahn und beschleunigte zeitweilig so stark, dass die ihm folgenden Beamten abbremsen mussten, um niemanden zu gefährden. Sie behielten jedoch Sichtkontakt zu dem VW und wurden Zeugen, wie dieser mehrfach rote Ampeln missachtete. In der Günzelstraße gelang es ihnen dem Flüchtenden, der gerade wenden wollte, den Weg abzuschneiden. Der Fahrer weigerte sich zunächst das Fahrzeug zu verlassen, wurde schließlich von den Beamten rausgezogen und gefesselt. Er machte den Eindruck unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen zu stehen, stritt dies jedoch ab. In dem Fahrzeug fanden die Polizisten mehrere Spraydosen. Der 35-Jährige, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, wurde zu einem Polizeigewahrsam gebracht. Ihm wurde Blut abgenommen und anschließend durfte er seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Ermittelt wird nun wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, dem Verdacht einer Trunkenheitsfahrt, der Sachbeschädigung durch Graffiti in zwei Fällen sowie gegen den Halter des VW wegen des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Weitere Polizeiveranstaltungen in der Nähe

  1. Gestern Abend wurden Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall nach Spandau alarmiert.

  2. Bei einem Verkehrsunfall in Wilmersdorf wurde gestern Nachmittag ein Fahrgast eines BVG -Busses verl...

  3. Bei einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw in Wilmersdorf ist gestern Abend eine 58-jährige Frau sch...

  4. Schwere Verletzungen erlitt gestern Morgen ein Radfahrer, als er in Wilmersdorf von einem Lastwagen ...

  5. Gestern Nachmittag ereignete sich in Wilmersdorf ein Verkehrsunfall.

  6. Heute früh kam es in Wilmersdorf zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw.

  7. Ein Verkehrsunfall auf der Stadtautobahn in Schmargendorf führte gestern früh zu erheblichen Verkehr...

  8. Heute Vormittag wurde ein Mann bei einem Verkehrsunfall in Wilmersdorf tödlich verletzt.

  9. Polizeieinsatzkräfte wollten gestern Nachmittag in Wilmersdorf einen Autofahrer kontrollieren, der o...

  10. Bei einem Motorradunfall kam gestern Nachmittag in Wilmersdorf eine junge Frau ums Leben.